Landwirtschaftskammer: Rohrschwingel gut verdaulich

Wegen seiner guten Hitze- und Trockenheitstoleranz wird der Rohrschwingel seitens der Pflanzenzüchter zunehmend favorisiert. Im Versuchs und Bildungszentrum Haus Riswick wurde aktuell der Futterwert durch eine Verdaulichkeitsmessung an Hammeln gemessen. Die Ergebnisse dieser Forschung unterstreichen die gute Verdaulichkeit von Rohrschwingel.

Ergebnisse

Die Nährstoffgehalte auf Basis der chemischen Analysen zeigen eine gute Übereinstimmung mit den Angaben der DLG-Futterwerttabelle (s. Tabelle). Trotz eines etwas erhöhten Rohfasergehaltes besaß die geprüfte Partie mit 73,9 % eine hohe Verdaulichkeit der organischen Masse. Der Energiegehalt lag bei 6,2 MJ NEL/kg TM und damit deutlich oberhalb des tabellierten Wertes. Auch in diesem Jahr werden weitere Prüfungen durchgeführt, um die energetische Bewertung sicher vorzunehmen.

 

Die Landwirtschaftskammer

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie entstand am 1. Januar 2004 als Rechtsnachfolgerin der bis dahin selbstständigen Landwirtschaftskammern Rheinland und Westfalen-Lippe.

 

zurück