Mehr Milch und gesündere Kühe mit NutriFibre.
Die maximale Verdaulichkeit oder MJ NEL führen nicht zur höchsten Milchleistung. Die richtige Kombination von wirksamen Rohfasern und Futterwert ist entscheidend für gesunde und leistungsfähige Kühe. Dies wurde im letzten Jahr durch das Knowledge Center for Agriculture (VLF) in Dänemark bestätigt, das GreenSpirit NutriFibre mit drei anderen häufig genutzten dänischen Grasmischungen verglichen hat.
Im Jahr 2014 wurde eine große Studie am Danish Livestock Research Centre (DKC) durchgeführt, bei der 4 verschiedene Grasmischungen von Betrieben aus ganz Dänemark bewertet wurden. Es wurde die Silage von folgenden Grasmischungen der Betriebe untersucht: GreenSpirit NutriFibre, Mischung 35, Mischung 42 und Mischung 45. Während des gesamten Versuchszeitraums (84 Tage) blieb die Futterration bei allen Gruppen, mit einer Herde von 49 Kühen, konstant und nur die Grassilage wurde geändert.
Die Analyseergebnisse der Silagen (von drei verschiedenen Betrieben) zeigte im Durchschnitt, dass GreenSpirit NutriFibre relativ hohe Gehalte an Rohprotein aufwies aber niedrigere Gehalte an Verdaulichkeit und NEL (siehe Tabelle).
Dies lässt sich durch den Anteil an sanftblättrigem Rohrschwingel erklären, eine Grassorte, die speziell für die Bildung wirksamerer Rohfasern und langsam verdaulicher Zellwände entwickelt wurde. Dies ist vor allem in Futterrationen mit einem hohen Anteil an Maissilage und Kraftfutter notwendig.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Kühe die höchste Trockenmasseaufnahme mit GreenSpirit NutriFibre und Mischung 35 aufwiesen (Abbildungen unten). Dies könnte daran liegen, dass Mischung 42 und 45 Rotklee enthalten, was zu einer geringeren Aufnahme führen könnte. Auch war die Milchleistung (ECM) bei GreenSpirit Struktur signifikant höher im Vergleich zu Mischung 42 und 45. Dies zeigt, wie wichtig eine hohe Futteraufnahme für die Tierproduktion ist. Dies kann jedoch nur erreicht werden, wenn die Kühe eine optimale Pansengesundheit aufweisen.
Ein deutlicher Unterschied zwischen GreenSpirit NutriFibre und Mischung 35 zeigte sich beim Milchfettgehalt, mit einem höheren Gehalt bei GreenSpirit NutriFibre. Ein niedriger Milchfettgehalt kann ein Indikator für eine Pansenazidose sein. Die richtige Menge an wirksamen Rohfasern in der Grassilage ist entscheidend und hat dementsprechend zu einer besseren Pansengesundheit in dieser Studie geführt.
Die tägliche PMR-Aufnahme (kg TM/Tag) ist tendenziell höher mit NutriFibre und Mischung 35.
Eine höhere Milchleistung (ECM) mit NutriFibre und Mischung 35.
Höchster Milchfettgehalt (%) mit NutriFibre und Mischung 35.