Vier bewährte Methoden, um Ihr NutriFibre-Grünland frühlingsfit zu machen

Der Frühling steht vor der Tür ... Höchste Zeit also, Ihr Grünland vorzubereiten! Barenbrug erklärt Ihnen, wie Sie Ihre Felder mit NutriFibre-Technologie (sanftblättriger Rohrschwingel, der in der GREENSTAR•Struktur-Mischung erhalten ist) optimal auf die nächste Saison vorbereiten. 

 

1. Bodenvorbereitung: Ein schneller Start mit einem sauberen Saatbeet

NutriFibre ist bekannt für seine starken, langen Wurzeln. Sie können ein tiefes Wurzelwachstum unterstützen, indem Sie Ihren Boden durch gründliches Pflügen vorbereiten. Dadurch werden tiefere Bodenschichten gelockert. NutriFibre wächst langsam, sodass es die besten Ergebnisse bei Aussaat in einem sauberen Feld ohne Unkraut liefert. Erwarten Sie hohen Unkrautdruck auf Ihrem Feld? Dann ist für NutriFibre nach der Aussaat zusätzliche Unkrautbekämpfung empfehlenswert.

 

 

2. Beginn der Aussaat: NutriFibre mag es warm

Sie können die Aussaat am Feld im März oder April beginnen. Wenn Sie sich nicht
sicher sind, wann Sie beginnen sollten, ist die Bodentemperatur ein wichtiger Indikator zur Ermittlung des richtigen Moments für die Aussaat. NutriFibre-Gras wächst am besten bei Bodentemperaturen von mindestens 10–12 °C. Zum Vergleich: Weidelgras kann bei Bodentemperaturen von 8 °C gesät werden.

 

3. Mehr Aussaat, mehr Wachstum

Es ist wichtig, dass das NutriFibre-Feld von Anfang an ausreichend viele Pflanzen pro Quadratmeter hat, da sich die Schösslingsbildung bei NutriFibre von anderen Grasarten unterscheidet. Die empfohlene Saatmenge für NutriFibre ist darum höher als das empfohlene Verhältnis für Deutsches Weidelgras. Wenn Sie zu Beginn mehr Saatgut in Ihrem Feld aussäen,

 

4. Fördern Sie eine optimale Etablierung und ein optimales Wachstum

 

Aufgrund seiner langen Wurzeln kann NutriFibre sogar in trockenen Perioden Wasser aus dem Boden ziehen. Es wird in Trockenperioden weiterwachsen und dafür sorgen, dass sich kein Unkraut am Feld ansiedelt. Aufgrund seiner langsamen Etablierung benötigt es während der Etablierungsphase jedoch ein wenig Unterstützung, um es mit anderen Grasarten aufnehmen zu können. Wir empfehlen einen frühen ersten Schnitt zur Entfernung von Unkraut und zur Gewährleistung, dass die Gräser eine maximale Menge an Sonnenlicht erhalten. Das Gras kann geschnitten werden, wenn es mindestens 15 cm lang ist, und wenn die Pflanzen einen guten Bodenkontakt aufweisen.

 

 

 

Befolgen Sie diese vier praktischen Tipps und profitieren Sie optimal von der NutriFibre-Technologie in GREENSTAR•Struktur!